Saisonrückblick

Eine starke Saison spielten die Spielerinnen und Spieler des TC Hussenhofen in diesem Jahr. Von 11 gestarteten Mannschaften musste nur eine absteigen, während vier Mannschaften vor dem letzten Spieltag noch die Möglichkeit hatten, den Aufstieg in die nächsthöhere Liga zu erreichen.

Die Damen 1 hatten dabei als Aufsteiger in die Bezirksklasse 1 die Chance auf einen Durchmarsch. Leider verloren sie im letzten Spiel gegen den Mitkonkurrenten aus Jagstheim unglücklich mit 4:5 und erreichten damit nur den 2. Tabellenrang. Unglücklich deswegen, da das 1. Dameneinzel mit 16:18 und das 2. Damendoppel mit 8:10 jeweils an die Gegnerinnen ging.

Für die Damen 1 spielten: Anna Stegmaier, Saskia Kränzle, Maike Wolf, Melanie Stoll, Jenny Peischl, Anja Spieser, Sina Barth, Petra Beyer , Ariane Siegle.

Die Herren 2 lagen vor dem letzten Spieltag ebenso wie die Damen 1 an der Tabellenspitze in der Kreisklasse 3 und gewannen ihr Spiel gegen Eschach 2 auch mit 5:4. Da jedoch der Konkurrent aus Pfahlbronn höher siegte verpasste man den Aufstieg nur wegen zwei weniger gewonnenen Matches.

Für die Herren 2 spielten: Jürgen Seitz, Timo Seitz, Matthias Dück, Christoph Kottmann, Moritz Fuchs, Andreas Rupp, Matthias Klingler, Florian Bäuerle, Pascal Schneider, Max Wolf.

Besser machten es die Junioren des Vereins in der Kreisstaffel 2. Da es in dieser Liga in diesem Jahr zwei Aufsteiger gab, hatten sie bereits vor dem letzten Spiel den Aufstieg in der Tasche. Die Meisterschaft gewannen sie jedoch nicht, da sie im letzten Spiel das Derby gegen Herlikofen verloren.

Für die Junioren spielten: Moritz Fuchs, Luis Schuster, Jonas Herbst, Felix Pröll, Jonas Tobler.

Ein besonderes Kunststück gelang den Herren 1 in der Bezirksklasse 2. Sie gewannen alle ihre Spiele und schafften damit bereits den dritten Aufstieg hintereinander, also den Durchmarsch von der Kreisklasse 2 in die Bezirksklasse 1 in drei Jahren. Wahnsinn!!!

Für die Herren 1 spielten: Florian Müller, Philipp Seitz, Christian Hägele, Ferdi Kollotzek, Fabian Seitz, Matthias Beyer, Christoph Kottmann, Timo Seitz, Max Wolf, Moritz Fuchs, Pascal Schneider.

Die Damen 2 schnupperten auch kurz am Aufstieg in die Kreisstaffel 1. Sie lagen vor dem letzten Spieltag auf dem 2. Tabellenrang, der zum Aufstieg ausgereicht hätte, verloren dann jedoch gegen die Topmannschaft des TC Aalen und beendeten so die Runde punktgleich mit dem Zweiten auf Tabellenplatz 3.

Für die Damen 2 spielten: Julia Hägele, Caro Widmann, Verena Klingenmaier, Jana Rieger, Sandrine Endress, Melanie Stoll, Simone Roth, Sarah Schmidinger, Jenny Peischl, Petra Beyer, Bärbel Seitz.

Bei den Damen 40, die bereits seit vielen Jahren in der Verbandsliga zugange sind, rechnete vor der Saison niemand damit, die Klasse zu halten, nachdem die an den Nummern 1 und 2 gesetzten Spielerinnen die Mannschaft verlassen hatten. Am vorletzten Spieltag gewann das Team jedoch gegen den ebenfalls bis dahin sieglosen TSV Waldenbuch und rettete sich so noch auf den Nichtabstiegsplatz.

Für die Damen 40 spielten: Bärbel Seitz, Petra Beyer, Marcela Spieser, Jutta Fuchs, Edna Mantel, Petra Munz, Anette Schneider, Hanne Kessler, Ariane Siegle.

Für die Herren 40, die in der Oberligastaffel antraten, wäre in dieser Saison evtl. sogar der Aufstieg in die Württembergstaffel, der höchsten Staffel innerhalb des WTB möglich gewesen, hätte am zweiten Spieltag nicht der Verletzungsteufel zugeschlagen. Das Team führte gegen den späteren Aufsteiger TC Sternenfels bereits mit 2:0, als sich ein Spieler einen Achillessehnenriss zuzog und für den Rest der Saison ausfiel. So verlor man dieses Spiel noch, ein weiteres ebenfalls und beendete damit die Saison auf dem 3. Tabellenrang.

Für die Herren 40 spielten: Holger Glaser, Vladi Maletic, Klaus Stegmaier, Joachim Reißmüller, Berti Bareiss, Alex Seemann, Klaus Grässle.

Die Herren 50 spielten in der Bezirksstaffel 3 eine durchwachsene Runde. In der 7er Staffel war der Zug nach vorne recht schnell abgefahren, von hinten drohte jedoch auch keine große Gefahr und so beendete man die Saison auf Tabellenrang 4.

Für die Herren 50 spielten: Klaus Grässle, Martin Seitz, Günter Pauler, Peter Schneider, Hans Jürgen Munz, Josef Frischhut, Lothar Barth, Frank Gissel.

Im Kinderbereich war der Tennisclub mit insgesamt 3 Mannschaften vertreten. Die Jüngsten des Vereins spielten im Kids Cup U 12 und erreichten dort den 4. Tabellenrang.

Für die U 12 spielten: Leo Widl, Robin Hägele, Ben Karger, Aglaia Buchholz, Mika Mailänder, Niklas Gissel.

Ebenfalls den 4 Tabellenrang erreichten die Knaben in der Kreisstaffel 3.

Für die Knaben spielten: Aaron Dworschak, Rafael Gissel, Philipp Diezi, Jakob Fuchs, Pascal Sachsenmaier, Leo Widl.

Unter der Rubrik „Lehrjahr“ muss man den 6. und leider letzten Tabellenplatz der Mädchenmannschaft in der Kreisstaffel 1 bezeichnen.

Für die Mädchen spielten:Pia Karger, Nina Diezi, Aylin Aksu, Aglaia Buchholz, Mara Heissenberger, Lia Kiflu, Melanie Tschajew.

Wie bereits in den vergangenen Jahren meldete der TC auch in dieser Saison wieder zwei Teams für die in den Sommerferien stattfindende Mixed Verbandsrunde. Hier bilden, im Gegensatz zur „normalen“ Runde, Männer und Frauen gemeinsam eine Mannschaft. Beide Mannschaften, sowohl die Aktive, als auch die Mixed 40 waren im vergangenen Jahr aufgestiegen und hatten daher in dieser Saison einen ungleich schwereren Stand. Die Aktiven schafften es jedoch, gegen einen Gegner in Hin-und Rückspiel zu gewinnen und somit die Klasse zu halten. Nicht vergönnt war dies dem Mixed 40 Team, welches leider kein Spiel gewann und damit als einzige Mannschaft des TC Hussenhofen den Abstieg in der Saison 2017 hinnehmen musste.