Kooperation Klosterbergschule – Projekt: Schule und Verein

Der Tennisclub Hussenhofen ging dieses Jahr eine Kooperation mit der Klosterbergschule ein und ermöglichte somit einigen Schülern mit Behinderung einen Einblick in den Tennissport.

Die Idee hierzu entstand zu Anfang des Jahres, durch Christian Hägele , der sowohl Lehrer an der Klosterbergschule , als auch in der Jugendarbeit beim TC Hussenhofen tätig ist. Zur Seite stand ihm Anna Stegmaier, die momentan einen Bundesfreiwilligendienst in der Klosterbergschule ableistet und ebenfalls im Tennisclub Kinder und Jugendliche betreut und trainiert.

Zur Vorbereitung auf die AG nahm sie in Stuttgart an einem Seminar des Württembergischen Tennisbundes zum Thema „Tennis in der Schule“ teil, wobei der WTB der Klosterbergschule Bälle, Schläger und sonstige Tennisgeräte zur Verfügung stellte.

Daraufhin ging es auch schon los, allerdings zunächst in der Halle des TV Gmünd, da es die frostigen Temperaturen noch nicht zuließen, den Fuß auf den roten Sand zu setzen. Die Schüler waren sehr gespannt, da die Meisten noch nie einen Tennisball, geschweige denn einen Schläger in der Hand gehalten hatten. Deshalb wurden zunächst einige Ballgewöhnungsspiele gespielt.

Hierbei stellte sich auch heraus, wer für die AG geeignet war und wer eher Probleme mit der Koordination hatte, da Tennis zugegebener Maßen nicht gerade leicht zu erlernen ist.

Als es draußen endlich wärmer wurde, fuhr die Gruppe jeden Montagnachmittag mit dem Schulbus auf den Tennisplatz in Hussenhofen um dort Übungen und Spiele mit dem gelben Filzball durchzuführen. Man sah schon früh Fortschritte die die Schüler machten und auch die anfängliche Skepsis verflog schnell. Zum krönenden Abschluss wurde im Clubhaus gegrillt und die Knabenmannschaft des TCH kam ebenfalls dazu. Gemeinsam wurden Staffelspiele aus dem Repertoir des Kleinfeldtennis gespielt, sowie Punktespiele im Einzel als auch Doppel ausgetragen.

Zusammenfassend war die Tennis AG also ein Erfolg für beide Seiten.