Mitgliederversammlung 2016

Zur alljährlichen Mitgliederversammlung konnte die Vorsitzende des Tennisclubs Hanne Kessler im gut besetzten Clubheim die Mitglieder des Tennisclubs begrüßen.

In ihrer Rede ging sie zunächst auf die bereits angelaufenen Aktivitäten in diesem Jahr ein. So wurde unter der Leitung von Holger Glaser mit Hilfe vieler motivierter Mitglieder die Frühjahrswartung der Tennisplätze durchgeführt. Die Einsandung und Fertigstellung erfolgte wie bereits im vergangenen Jahr durch eine externe Firma.
Auf wiederholten Wunsch vieler Mitglieder, die Terrasse des Clubheims zu vergrößern, wurde Wirtschaftsleiterin Bärbel Seitz aktiv und bat Anfang April einige „bauerfahrene“ Mitglieder um Unterstützung. Diese sagten zu und innerhalb kürzester Zeit konnte die Terrasse so gut wie fertig gestellt werden. Diese Leistung und Zusammenarbeit ist fantastisch und spricht für ein gutes Miteinander im Tennisverein. Zum Einsatz kommen dann auch neue Terrassenmöbel, die ebenfalls kurzfristig beschafft wurden.

Auf das vergangene Tennisjahr 2015 blickte Hanne sowohl wirtschaftlich als auch sportlich sehr zufrieden zurück. Eine herzliche Gratulation sprach sie dem Jugendleiter Philipp Seitz aus. Er hat im letzten Jahr die Ausbildung und die Prüfung zum Trainer C-Leistungssport in dem Profil „Tennis“ erfolgreich abgelegt.
Die angebotenen Schnupperwochen wurden erneut von Petra Beyer und Joachim Reißmüller mit viel Engagement durchgeführt und brachten dem Club wiederum einige neue Mitglieder. Auch in diesem Jahr sind wieder Schnupperwochen geplant.
Nicht unerwähnt lassen wollte Hanne das Engagement von Jenny Peischl, die die Produktion der Clubzeitschrift „Aufschlag“ übernommen hatte, und die erstmalig in Farbe gedruckt werden konnte. Der  Farbdruck erhöht das Niveau des „Aufschlag“ und die Präsentation des Tennisvereins in der Öffentlichkeit.

Über das Geschehen im Jugendbereich berichtete Jugendwart Philipp Seitz.

Die Entwicklung  der jungen Vereinsmitglieder verläuft planmäßig. Das zeigen die Mannschaftsmeldungen. Herausragend in 2015 waren das Tenniscamp, das Flutlichtturnier mit Übernachtung im Vereinsheim und das Jugendturnier. Diese Veranstaltungen werden auch in 2016 wieder stattfinden. Desweiteren wird der Verein 2016 mit insgesamt 3 Kinder- und Jugendmannschaften an der Verbandsrunde des WTB teilnehmen. Philipp bedankte sich bei den zahlreichen Helferinnen und Helfer, die ihm in der Jugendarbeit unterstützend zur Seite stehen.

Sportwart Joachim Reißmüller blickte auf ein erfolgreiches Tennisjahr zurück.

Insgesamt konnten zwei Mannschaften den Aufstieg feiern. Dies waren die Herren 1 sowie die Herren 40. Darüberhinaus konnte die Mixed 40er Mannschaft die zum zweiten Mal ausgespielte Mixedrunde siegreich beenden.
Joa freute sich auch an der zahlreichen Teilnahme vieler Mitglieder bei den verschiedenen vereinsinternen Turnieren. Leider konnten zwecks mangelnder Anmeldezahlen in 2015 keine Einzelvereinsmeisterschaften durchgeführt werden.
Im kommenden Tennisjahr wird der Verein mit 10 Aktiven- und Seniorenmannschaften am Spielbetrieb des WTB teilnehmen. Ebenso sind wieder viele vereinsinterne Turniere geplant. So startet man am 30.4. mit dem Eröffnungsturnier in die Saison.

Kassiererin Rosi Kollberg konnte für das abgelaufene Jahr einen Einblick in die Finanzlage des Tennisvereins geben.

Einnahmen und Ausgaben gestalteten sich so, dass ein kleiner Überschuss erreicht werden konnte. Verwendet wird der Überschuss für die in diesem Jahr erforderlichen Reparaturarbeiten auf der Tennisanlage.
Die Kassenprüfung wurde von Josef Frischhut und Tanja Klingenmaier vorgenommen. Beide konnten Rosi Kollberg eine absolut korrekte Kassenführung bescheinigen. Die Entlastung des gesamten Ausschusses wurde von Josef Frischhut beantragt und von den Mitgliedern einstimmig ausgesprochen.

Wahlen

Bei den im Anschluss an die Berichte durchgeführten Wahlen wurde bekannt gegeben, dass Rosi Kollberg  für eine weitere Wahl leider nicht mehr zur Verfügung steht und auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausscheidet. Hanne Kessler bedankte sich für die hervorragende Kassierarbeit bei ihr und für die Bereitschaft zur Einarbeitung und Übergabe an ihren Nachfolger.
Alle anderen Ausschussmitglieder stehen für eine weitere Periode bereit. Als Nachfolger für den Posten des Kassenleiters wurde vom Vorstand Andreas Rupp vorgeschlagen. Weitere bzw. andere Vorschläge wurden von den anwesenden Mitgliedern nicht benannt.
Alle anwesenden Mitglieder stimmten einer „En-Block-Wahl“ zu, bei der der neue Kassier gewählt und die anderen Ausschussmitglieder in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Anträge

Nach den Wahlen stimmte die Mitgliederversammlung noch über verschiedene Anträge ab. So wurde einstimmig beschlossen die seitherige Regelung zu den Arbeitsstunden beizubehalten. Auf Antrag einiger weiblicher Mitglieder wurde mit knapper Mehrheit beschlossen, die Umkleidekabinen im Clubheim zu tauschen. Ebenso wurde entschieden die Öffnungszeiten des Clubheims zu ändern. So wird im kommenden Jahr das „Häusle“ am Dienstag, Mittwoch und Freitag jeweils von 18.00-22.00 Uhr geöffnet sein.

Zum Abschluß der Mitgliederversammlung bedankte sich Hanne Kessler bei den anwesenden Mitgliedern und wünschte allen eine gute und erfolgreiche Saison 2016.